Über mich

Geboren 1959, bin ich auf einem Bauernhof in Quickborn aufgewachsen. Ich habe Germanistik, Politik und Philosophie studiert und anschließend Redakteurin gelernt. Als Lokaljournalistin bin ich viele Jahre und Jahrzehnte tätig gewesen und hab nebenher Theater gespielt. Seit einigen Jahren leite ich die Ellerauer Theatergruppe Bühnenreif und schreibe die Stücke selbst.

Schon immer habe ich viel Spaß daran gehabt, ironische Texte zu verfassen. Daraus sind irgendwann Kolumnen über das Leben einer Frau in den Wechseljahren entstanden, die in einer Schublade landeten. Durch Zufall hab ich sie hervor holen dürfen, denn die Quickborner Landfrauen wollten sie hören. Bei diesem ersten Solo-Auftritt habe ich so viel Gelächter und Beifall geerntet, dass ich mich entschloss, dieses Talent für weitere Auftritte zu nutzen.

Seit 2013 trete ich mit dem Programm „Botox ist auch keine Lösung“ auf. So gut wie immer waren meine „Mädelsabende“ ausverkauft. Das hat mir Mut gemacht, ein neues Thema anzugehen. 2015 ist so mein neues Programm „Zickenkrieg“ hinzugekommen, das ich seit 2017 gemeinsam mit meiner Freundin Ina Twisselmann auf die Bühnen bringe.

Als verrücktes Duo „Bibi & Ina“ liefern wir uns einen offenen Schlagabtausch und lästern richtig ab – typisch weiblich!


Im Sommer 2019 ist ein weiteres Soloprogramm hinzugekommen: „Ein Dreier – allein!“. Es ist mein wohl persönlichstes Programm. Ich werfe einen humoristischen Blick zurück auf mein bisheriges Leben und gebe pikante Details preis. Es erwartet Euch ein Comedy-Abend, der zum Nachdenken und Lachen anregt sowie eigene Erinnerungen weckt.

Tja, und dann kam Corona… Weil dieses verdammte Virus uns zugesetzt hat, habe ich ein weiteres Programm entwickelt: „HURRA, wir leben wieder!“ Es ist als humoristischer Befreiungsschlag gedacht und ich führe es gemeinsam mit meiner Partnerin Ina auf.

Weitere Infos zu den Programmen findet ihr auf der Seite: Mädelsabende.

Und jetzt auch noch ein Buch:

„Promille & Endorphine“ heißt es und ist im Juli 2020 bei tredition.de erschienen.

Ironische Geschichten, Erlebtes, Erdachtes und einige Gedichte habe ich zu einem „Mädelsabend hinterm Buchrücken“ zusammengetragen. Viele von Euch werden sich darin wiedererkennen und nicht nur über mich, sondern über sich selbst lachen können. Hier könnt ihr es bestellen:

https://tredition.de/autoren/bibi-maass-32358/promille-und-endorphine-paperback-135011/


Bekannt rund um Hamburg…. und im ganzen Norden!

Inzwischen habe ich  zahlreiche „Mädelsabende“ in kleinen Theater, Gasthäusern und bei Vereinen über die Bühne gebracht. Ehrlich: Ich hab sie nie gezählt. Landfrauen und andere Vereine aus ganz Norddeutschland haben mich inzwischen gebucht und sich mit mir und über mich amüsiert.

Mädelsabende

Etwas ganz Besondres sind immer meine öffentlichen MÄDELSABENDE. Im gesamten Norddeutschen Raum , von Sittensen im Süden bis zur dänischen Grenze bin ich aufgetreten. (2018 sogar in HANAU bei Frankfurt). Meine Popularität zieht Kreise! „Mädelsabende“ im statt-Theater Neumünster, in Krummbek, auf Hof Viehbrook, in Tarp, Tornesch, Ellerhoop,  in der Heuherberge Sehestedt, in Stade, Cuxhaven und, und und – sind mir in lebendiger Erinnerung. Die Vorstellungen waren fast immer ausverkauft, und meist wurde ich gleich für einen Anschluss-Termin gebucht. Einige Zuschauerinnen sind derart mit dem „Bibi-Virus“ infiziert, dass sie  sich „Botox ist auch keine Lösung!“ schon mehrmals angeschaut haben.

Das Programm „Zickenkrieg“ hat ebenfalls schon viele weibliche Fans, es lebt von dem humorvollen Wechselspiel zwischen mir und Ina. Wir schenken uns nichts und nehmen uns gegenseitig auf die Schippe. Frei von der Leber weg lästern wir so richtig über die Macken von uns Frauen ab. Das müsst ihr mal erlebt haben!

Ich kann es selbst eigentlich nicht glauben, wie gut mein Witz, meine Ironie und meine Lästereien ankommen. Eines meiner Geheimnisse ist sicher, dass ich aus meinem eigenen Leben erzähle, mich nicht verstelle, sondern auf der Bühne so bin, wie ich im Leben bin.

Außerdem sperre ich die Männer aus. Wir Frauen sind bei meinen „Mädelsabenden“ unter uns –

und das ist gut so!

Eine Ausnahme mache ich beim Weihnachtsprogramm „Schräge Bescherung!“ mit Bibi & Ina. Wer Interesse an einem Auftritt von uns hat, findet Infos auf der Seite „Weihnacht – „schräge Bescherung“.

20

Auftritte

5.000

Zuschauer

1.800

Spielminuten